Bilinguales Kind

Wann beginnt der bilinguale Spracherwerb?

Wir finden viele verschiedene Begriffe, die beschreiben, wann und wie wir Sprachen lernen.

Als simultan bilingual bezeichnen wir diejenigen, die von Geburt an (oder kurz danach) unterschiedliche Sprachen hören und sprechen lernen. Kommen weitere Sprachen erst zu einem späteren Zeitpunkt dazu, spricht man von einem sukzessiv oder sequenziell bilingualen Spracherwerb. Über den Zeitpunkt, ab wann von sukzessiv gesprochen wird, wird diskutiert. Häufig wird definiert, dass Kinder nach dem 3. Lebensjahr als sukzessiv gelten. Zu diesem Zeitpunkt kann man davon ausgehen, dass grundlegende Sprachfertigkeiten vorhanden sind. Viele grammatische Regeln werden beherrscht und de Wortschatz ist schon gut ausgebildet. Außerdem gibt es empirische Evidenz, dass diese erworbene Sprachkompetenz der ersten Sprache sich auf den Erwerb der Zweitsprache auswirkt. Auch zeigen Studien, dass sich die Sprachentwicklung zu simultan zweisprachigen Kindern unterscheidet.  Der Begriff der L2-Learner wird im Kontext des Fremdsprachenunterrichts benutzt. Ein grundlegender Unterschied besteht darin, dass die Sprache hier explizit unterrichtet wird. Die Kinder lernen Regeln, wie sie die Sprache zu verwenden haben.

Na, in welche Kategorie (oder Kategorien) fallt ihr?

Wenn ihr mehr zum Thema bilinguale Sprachentwicklung wissen möchtet, dann lest euch diesen Blog durch oder schaut euch meinen Vortrag auf YouTube an.

Alles Gute,

Blanca

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