Seite aus dem Buch

Olga de Dios: „Rosa Monster“

Ein Buch über Freiheit und Vielfalt…

Als wir das letzte Mal in der Bibliothek waren, hat Thorvi dieses Buch wahllos in ihren Korb geschmissen. Ich glaube, sie fand nur das rosa Monster auf dem Cover so toll und dachte wohl, es ist eine haarige Prinzessin.

So lag das Buch dann auch eine ganze Weile unbeachtet bei uns auf der Kommode, bis es sich mein Sohn geschnappt hat und seither haben wir es viele Male gemeinsam gelesen.

Das rosa Monster wird in eine Welt geboren, in der alles und jeder weiß ist. Es fällt natürlich mit seinen rosa Haaren überall auf und passt nicht so richtig in diese immer gleich aussehende Welt. Da fasst es eines Tages den Mut in die Welt hinauszuziehen und landet schließlich in einem Land, in dem es viele andere Monster gibt. Alles sehen verschieden aus und können unterschiedliche Dinge. Dort fühlt sich das rosa Monster wohl und bleibt für immer da. Eine simple Geschichte, die es aber ermöglicht, schon mit jungen Kindern über die Themen Vielfalt, Diversität und Freiheit zu sprechen; dass es ok ist, anders zu sein, dass man nicht „reinpassen“ muss; dass man auch die Möglichkeit hat, seine gewohnte Umgebung zu verlassen und nach anderen Arten zu leben, schauen kann. Und, dass die Welt bunt ist.

Mit einem Monster-Lächeln auf den Lippen sag ich, macht’s gut und bis zum nächsten Mal.

Referenzen

Website der Autorin: Olga de Dios

ISBN-13 der deutschen Ausgabe: 978-8494704048

Nach oben scrollen